Die Wurzeln der heute weltweit vernetzten RILA – Unternehmensgruppe gehen zurück auf das Jahr 1969. Mit festem unternehmerischen Willen und großem Engagement legten Ursula und Helmut Richter den Grundstein für das heute in der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenkende Unternehmen.
Beschränkten sich die Handelsaktivitäten zunächst auf den klassischen Import und den Vertrieb mediterraner Spezialitäten, so erkannte man im Rahmen der fortschreitenden Globalisierung die Chance und Notwendigkeit des Aufbaus eigener Produktionsstandorte und den Einsatz neuester zukunftsweisender Technologien.
Das zu 100 % im Besitz der Familie befindliche Unternehmen wird heute von den geschäftsführenden Gesellschaftern Helmut und Bernd Richter sowie Holger Wankelmann geleitet. Damit setzt man auch in Zukunft auf eine verlässliche Unternehmenskultur, in der kundenorientiertes Handeln und schnelle Entscheidungswege oberste Priorität haben und der sich über 350 qualifizierte Mitarbeiter verpflichtet fühlen.
An eigenen Produktionsstandorten in Deutschland, Griechenland und Chile werden rund 40 % aller von RILA angebotenen Produkte hergestellt. Durch die nahtlose Kontrolle vom Anbau über die Produktion bis hin zur Abfüllung in handelsübliche Verpackungen wird die Umsetzung höchster Qualitätsanforderungen sichergestellt. Die Tochterbetriebe Jürgen Langbein, Menzi und Rila Hellas sowie das RILA Logistikzentrum in Stemwede-Levern sind daher nach der aktuellsten EG-Öko-Verordnung zertifiziert.